Benutzeranmeldung

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

4 + 6 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
 Schmalblättrige Wollgras mit Schlangenknöterich©Herbert Kalt
unsere Gruppe ©Herbert Kalt
Natternwurz-Perlmutterfalter (Boloria titania) ©Christoph Bausch
Baumpieper ©Ernst Weiss
Baumweissling ©Werner Portmann
Gelbbinden-Mohrenfalter ©Werner Portmann
Natternwurz-Perlmutterfalter mit Unterseite ©Werner Portmann
Alpine Gebirgsschrecke ©Werner Portmann

Bericht von der Feldberg-Exkursion

wunderschöne Exkursion in den Schwarzwald hervorragend geführt von Christoph Bausch.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Christoph 10 Mitglieder unseres Vereins auf dem Feldberg begrüssen. Bei herrlichem Wetter, Sonnenschein und ein kühlender Wind, schlenderten wir zum Nebengipfel und dann zum Hauptgipfel des Feldbergs. Immer wieder blieben wir stehen und lauschten den Erklärungen von Christoph. Einmal war eine spezielle Pflanze der Hinkucker, dann ein Heugümper, oder ein Schmetteling. Die Zeit verging wie im Fluge.

Christoph hat seine Beobachtungen in naturgucker.de eingegeben http://www.naturgucker.de/?gebiet=375367600
(für Mac Benutzer, bei mir kann Safari die Seite nicht öffenen, ich musste firefox starten.)

Alle waren einverstanden, dass wir etwas später wieder beim Parkhaus waren. 

Ein paar Impressionen habe ich hier zusammengestellt. Fotos von andern Teilnehmern werden folgen.