Benutzeranmeldung

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

2 + 4 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Feldberg ©Christoph Bausch
Foto Christoph Bausch
Foto Christoph Bausch
Foto Christoph Bausch

Botanische Wanderung auf dem höchsten Schwarzwaldgipfel

Auf den Feldberg konnten sich viele Pflanzen aus der letzten Eiszeit (Glazialrelikte) halten und kommen ausserhalb des Alpenraums nur noch hier vor.

Samstag, 20. Juli
Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Koblenz,  8.50 Uhr
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet

Treffpunkt auf dem Feldberg:  10.00 Uhr, Haupteingang Parkhaus Feldberg

Der Naturschutzverein Aare Rhein unter der Führung des Biologielehrers Christoph Bausch unternimmt eine botanische Exkursion auf den Feldberg im Schwarzwald. Hier konnten sich viele Pflanzen aus der letzten Eiszeit (Glazialrelikte) halten und kommen ausserhalb des Alpenraums nur noch hier vor. Einige dieser Arten werden wir auf der etwa 3-4 stündigen Wanderung kennen lernen (Für eine Zwischenverpflegung aus dem Rucksack sind die Teilnehmen selbst verantwortlich). Neben den Pflanzen werden auch typische Tiere der Region sowie die Lebensräume, die Einflüsse des Menschen auf die Region und den Konflikt zwischen Tourismus und Umweltschutz angesprochen. Im Anschluss der Rundwanderung kann das Haus der Natur besichtigt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich dort im Restaurant zu verpflegen.

Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung nicht nötig.
Wir freuen uns auf eine grosse Beteiligung.