Benutzeranmeldung

CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

1 + 2 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Kiebitz ©M Burkhardt

Kiebitzbalz, Exkursion abgesagt

Exkursion zu den balzenden Kiebitzen im Wauwilermoos

Leider müssen wir die Exkursion absagen, COVID-19 lässt uns keine Wahl.

Wir versuchen es nächstes Jahr wieder.

Kiebitz fasziniert mit seiner Federhaube und dem elegantem Flug während der Balz, der kiwit-Ruf gab ihm den Namen. Ursprünglich brütete er bei uns in Feuchtgebieten, dann auch im Kulturland. Nach einem starken Bestandsrückgang konnte er in den letzten Jahren mit gezielten Projekten erfolgreich gefördert werden.

Wir besuchen die grösste Kolonie der Schweiz im Wauwilermoos LU und können die Kiebitze bei der Balz beobachten, einige werden auch schon am Brüten sein. Simon Hohl, der die Kiebitzförderung an der Schweizerischen Vogelwarte betreut, wird uns führen und auch weitere schöne Arten im Gebiet zeigen.